Seitdem Krabbelmatten auf dem Markt beliebt sind, erfreuen sie sich großer Beliebtheit bei vielen Müttern. Worauf sollten Sie bei der Auswahl einer Krabbelmatte achten? Frischgebackene Mütter werden auf dem von ihnen gewählten Weg zwangsläufig auf viele Fallstricke stoßen, da sie in vielen Dingen zum ersten Mal unerfahren sind. Dann sollten Sie diese nützlichen Informationen vorab sammeln!

Während der Krabbelphase tritt das Baby auch in die orale Phase ein. Beim Krabbeln auf der Matte ist es unvermeidlich, dass er sich die Hände frisst oder an der Matte knabbert, und seine Haut bleibt lange Zeit in engem Kontakt mit der Krabbelmatte. Wenn Sie eine Krabbelmatte aus unsicheren Materialien zu einem günstigen Preis kaufen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Baby schädliche Substanzen in den Körper frisst und es kann außerdem leicht zu Allergien, Hautausschlägen und anderen Symptomen von Hautbeschwerden kommen. Manche Eltern geben viel Geld aus, um Krabbelmatten aus Silikon zu kaufen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, zu unterscheiden, ob es sich um eine Silikonbeschichtung oder ein ganzes Stück Silikon handelt. Die Silikonbeschichtung löst sich während des Gebrauchs leicht ab und verwandelt sich in pulverförmige Rückstände, die in die Atemwege des Babys eingeatmet werden.

Gängige Materialien für Krabbelmatten und ihre Vor- und Nachteile

Das gängige Material für Krabbelmatten auf dem Markt ist derzeit Schaumstoff mit PU-Gewebe, das eine bessere Polsterung und einfache Pflege als Stoff bietet. Es gibt jedoch auch viele Mütter, die sich dafür entscheiden, für ihre kleinen, einen Monat alten Babys Krabbeldecken aus Stoff zu kaufen und sie mit Krabbelmatten aus verdicktem Schaumstoff zu verwenden.

baby krabbelmatte

Die in EPE/XPE/IXPE verwendeten Rohstoffe sind alle PE (Polyethylen). Dieses Material selbst ist sehr sicher. Dies ist das Material, aus dem die PE-Frischhaltefolie in unserem täglichen Leben besteht. Aufgrund unterschiedlicher Rohstoffe und Schäumungsmethoden ist jedoch auch das Endprodukt unterschiedlich.

EPE: Ein schäumendes Material, das unter Verwendung von LDPE (Polyethylen niedriger Dichte) unter Zugabe von Nukleierungsmittel – Talkumpuder, Festigungsmittel – Monoglycerid, Schaummittel – Butan – zum physikalischen Schäumen hergestellt wird und allgemein als Perlbaumwolle bekannt ist. Wird hauptsächlich für Verpackungsmaterialien verwendet, ist kostengünstig, brennbar und verformbar.

XPE: Verwendet PE-Partikel zum Schäumen, mit höherer Dichte, besserer Elastizität, angenehmerem Gefühl und moderatem Preis.

Hinweis: Das Original-PE-Material ist transparent oder durchscheinend. Nach dem Aufschäumen ist es weiß. Wenn der Innentank im Handel gefärbt ist, ist es grundsätzlich zu 99 % sicher, dass es sich um recycelten PE-Schaum handelt. Diese Art von Krabbelmatte darf nicht gekauft werden.

IXPE: Es kann als aktualisierte Version von XPE verstanden werden. Der Unterschied besteht darin, dass IXPE physisch verarbeitet wird. Im Vergleich zu XPE ist es umweltfreundlicher und sicherer, hat eine höhere Dichte, bessere Unterstützung und Elastizität und eignet sich besser zum Krabbeln für Babys. Es ist der wahre „König“ unter den Materialien für die Krabbelmatteneinlage.

PVC: Ein altmodisches Krabbelmattenmaterial mit guter Dämpfung, Weichheit und wasserdichten Eigenschaften. Der Nachteil ist, dass der Preis hoch ist und die Belastbarkeit etwas dürftig ist.